Familie M. aus Esslingen

Familie M. aus Esslingen (Baden-Württemberg) besuchte uns in Ludwigsburg, nachdem sie in einer anderen Ausstellung eines Online-Händlers unzufrieden mit der Qualität waren. Unsere Qualität hat sie bereits nach einem Rundgang in der Ausstellung überzeugt, so gingen wir in die Badplanung.

Die Ausgangssituation:

  • Das Badezimmer der Familie M. wird komplett saniert.
  • Die Abläufe für die Waschbecken sind bereits verlegt, so dass wir auf diese Beckenpositionen Rücksicht nehmen mussten (was mit unserem Waschtisch-Sortiment allerdings auch kein Problem darstellt – siehe auch „Waschbecken tauschen bei bestehenden Abläufen„)
  • Gewünscht war eine Lösung mit versetztem Unterschrank und mit Auflagebecken – die Nachteile von Auflagebecken gegenüber unseren fugenlosen Waschtischen nimmt Familie M. aber aus optischen Gründen gerne in Kauf – kein Problem.
  • Zur Verfügung stehen 250 cm, links ist die Badewanne eingeplant, rechts ein Wäscheabwurf.

Die bisherige Idee:

 Badplanung Kunden aus Esslingen - Waschtisch - Ludwigsburg - bisherige Idee

Problem: Familie M. wurde bei dieser Planung durch einen anderen Anbieter nicht gesagt, dass bei diesen Unterschrank-Höhen (ca. 24 cm) unter den Waschbecken der linke Ablaufsifon sichtbar wäre – und der rechte nicht. Das möchte Familie M. auf keinen Fall. Außerdem dürfe es gerne auch mehr Stauraum sein.

Unsere Planung mit Familie M.:

Badplanung Kunden aus Esslingen - Waschtisch - Ludwigsburg 3
Badplanung Kunden aus Esslingen - Waschtisch - Ludwigsburg 2
Badplanung Kunden aus Esslingen - Waschtisch - Ludwigsburg 4

Beratung & Ergebnisse:

  • Der Ablaufsiphon soll im Gegensatz zur bisherigen Planung bei keinem Becken zu sehen sein, sondern im jeweiligen Waschtisch-Unterschrank „verschwinden“ – und mehr Stauraum wäre wichtig: Aus beiden Gründen haben wir die Höhe der Waschtisch-Unterschränke in 48 cm mit jeweils 2 Schubladen/Auszüge umgeplant.
  • Die Fliesen an Wand und Boden wurden bereits in relativ dominanten Farben und Strukturen gewählt: Wir rieten daher zu einer eher ruhigen Gestaltung der Becken und Badmöbel. Gewählt wurde unser Laminat Materic Ares Valletta in dunkelgrauer Spachteloptik, das relativ neutral/zurückhaltend, aber nicht langweilig daher kommt und sehr pflegeleicht ist. Auch die Waschtischplatte, hier 19 mm stark, wurde in dieser Oberfläche geplant. Die Waschtischplatte weißt vorne einen 30-Grad-Winkel auf, der sehr gut zur gewählten Badmöbel-Serie YOUNG mit integrierten Griffleisten passt.
  • Die bereits verlegten Abläufe in der Wand sind im Abstand von 75 cm angebracht. Diesen Abstand treffen wir mit der geplanten Lösung mit 2 x 75 cm breiten Waschtisch-Unterschränke exakt
  • Der versetzt montierte zusätzliche Unterschrank wurde in Breite 60 cm gewählt. Bei dem zur Verfügung stehenden Platz von 250 cm für den Waschplatz von Familie M. aus Esslingen bleiben so (250-75-75-60 cm) noch 40 cm Luft, wir planten davon links 25 cm Abstand zur Badewanne, der für einen Handtuchhalter genutzt wird und links 15 cm Abstand.
  • Als Spiegel wünschte sich Familie M. das Modell „Sunset“, das mit einem Durchmesser von 140 cm, aufsitzend auf den Waschtisch-Unterschränken, geometrisch und optisch perfekt passt. Der Spiegel Sunset ist mit einer integrierten LED-Hinterleuchtung ausgestattet und gefiel in unserer Ausstellung sofort. Wichtig war, dass die Spiegelbeleuchtung mit einem normalen Raum-Lichtschalter bedienbar ist – für diesen Fall haben wir den Spiegel ohne den optionalen Touch-Schalter in der Spiegelfläche vorgesehen.
  • Als Auflagebecken wurde 2 x Becken Astro 60 aus hochwertiger glänzender Keramik gewählt, die farblich einen tollen Kontrast zum Unterbau bieten. Der Ausschnitt für die Becken und Abläufe ist in den Waschtisch-Unterschränken natürlich vorgesehen. Eingesetzt werden Standarmaturen – diese Bohrung wird von uns auch vorgesehen, wobei auch „kein Hahnloch“ bei all unseren Waschtischen, auch fugenlosen Waschtischen, problemlos umsetzbar ist.

Ergebnis: Mehr Stauraum, keine sichtbaren Sifons, der gewünschte Versatz im Unterschrank und tolle Spiegel – und eine Farb-Komposition, die zu den Fliesen passt und die nötige Ruhe ausstrahlt.

Interessante Themen dazu

Details zur geplanten Lösung

Waschtisch

Material und Farbe/Dekor: Laminat Materic Ares Valletta mit 30-Grad-Kante
Breite: 210 cm  |  Tiefe: 51,5 cm  |  zzgl. Überstand zum Unterbau links: 0,5 cm rechts: 0,5 cm
Ausführung: Auflagebecken mit Waschtischplatte (unsere Waschtisch-Systeme)
Becken: Astro 60 Keramik Auflagebecken
Armaturenlochbohrung: Ja (mittig zu den Becken)
Ablaufgarnitur: nicht vorgesehen (bei Armatur inklusive)

Badmöbel

Badmöbel-Serie: YOUNG
Griffausführung: integrierte Griffleisten
Badmöbel-Farbe/Dekor: Laminat Materic 115x
Unterschrank-Höhe: 48 cm links, 24 cm rechts

Spiegel / Spiegelschrank

Spiegel Sunset
Breite 140 cm  |  Höhe 128 cm
Korpus seitlich in gleicher Farbe/Dekor wie Unterschränke
Beleuchtung: LED-Leuchte integriert neutralweiß (auch warmweiß) erhältlich – ohne Touch-Schalter (auch mit Touch-Schalter erhältlich)

Abwicklung

  • Lieferung frei Haus innerhalb Deutschlands
  • Hoher Vorfertigungsgrad, geringst möglicher Montageaufwand (keine Bausätze)
  • Lieferzeit 6 Wochen (Verzögerung nur bei Produktionsferien im August und um Weihnachten)